Probenwochenende am Alfsee

Probenwochenende am Alfsee

The only thing better than singing is more singing“ –

Probenwochenende der Jacob‘s Gospel Singers

Wir Sängerinnen und Sänger der Jacob`s Gospel Singers haben mit unserer Chorleiterin Marion Gutzeit, am 1. Wochenende im Dezember ein intensives Chorwochenende erleben dürfen.

Die Jugendherberge am Alfsee war bereits zum zweiten Mal unsere Anlaufstelle als Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert. 45 Sängerinnen und Sänger haben drei Tage lang zusammen geprobt, gesungen, gegroovt, gelacht, gefeiert – teilweise bis in den späten Abend hinein!

Durch die optimale Ausstattung der Probenräume mit toller Akustik und guten Unterkünften, bietet die Jugendherberge den optimalen Rahmen dafür. Wir Sängerinnen und Sänger haben uns schon Wochen vorher auf diesen musikalischen Aufenthalt in Rieste gefreut. So ein Probenwochenende ist für uns ein zeitlicher Luxus mit viel Gelegenheit für Übungen zur Stimmbildung, der Körperhaltung, Hören, Klang, Rhythmus, Techniken und noch vielem mehr, für die in den wöchentlichen Proben sonst oft nicht so viel Zeit bleibt.

Mit Vorfreude auf das Weihnachtskonzert und inspiriert durch die facettenreiche Liederauswahl, starteten wir also gut gelaunt in unser gemeinsames Wochenende.

Ein großes Programm hatte sich Marion Gutzeit dafür vorgenommen – 20 Stücke standen auf dem Plan. Mit viel Energie und mit bekannt guter Laune forderte und förderte sie ihren Chor und brachte uns wie so oft zu Höchstleistungen.
Unsere Chorleiterin versteht es einfach in unseren Proben einen Spannungsbogen so aufzubauen, dass Humor und konzentriertes Arbeiten sich positiv auf das Lernen und die Gruppendynamik auswirken.

Auch an diesem Wochenende gelang es ihr ihre Arrangements und Sound-Ideen den Sängerinnen und Sängern des Chores nahezubringen, sodass das Ergebnis am Ende allen gleichermaßen gefiel und Freude machte.

Und, bei Gospel darf natürlich die Bewegung nicht fehlen. 

So haben wir auch besondere „Mooves“ und kleine Choreografien zu einigen Stücken einstudiert. „Das muss grooven!“, rief Marion uns dabei zu, machte es vor und alle Chormitglieder setzten dieses Gefühl in den Bewegungen beherzt um.

Neben den gemeinsamen Probenzeiten mit allen vier Stimmen, fanden auch Proben für die einzelnen Stimmen, sowie für die Solist*innen statt. Das war ein Marathon für die Stimmbänder, der es in sich hatte – der aber auch allen viel Freude bereitete und uns, als chorische Einheit, enger zusammenwachsen und uns weiter entwickeln ließ.

Die Geselligkeit und gemeinsame Zeit – für tolle Gespräche und zum näheren Kennenlernen – kamen an den drei Tagen natürlich auch nicht kurz. Ausgiebig wurde bis in die Nacht gemeinsam gefeiert, gelacht und sogar weiter musiziert.

Wie wichtig die gemeinsame Zeit – vor allem auch in solchen besonderen Probenphasen – ist, betonte auch unsere Chorleiterin: „Auf die Anderen zu hören ist eine wichtige Basis für einen harmonischen Chorklang – der Sound wird dadurch viel stimmiger.“ Und das funktioniert auch wirklich wesentlich besser, wenn nicht nur die Stimmen „stimmen“, sondern auch die Chemie untereinander „stimmt“.

Für uns war das Chorwochenende eine wunderbare Zeit.

Nun freuen wir Jacob’s Gospel Singers uns auf das bevorstehende Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2022 in der evangelischen Freikirche (Koksche Straße) in Osnabrück und sind nach diesem intensiven Wochenende noch mehr davon überzeugt, dass das bevorstehende Konzert unvergesslich für die Zuhörer*innen werden wird.

Wir Jacob’s sind bereit: Come Oh Come Our Voices Raise!

Marion Gutzeit, Jutta Wiggelinghoff

Comments are closed.