30 Jahre – Jacob´s

30 Jahre – Jacob´s

Am vergangenen Samstag feierten wir, Osnabrücks ältester und somit erster Gospelchor, unser 30-jähriges Chorjubiläum. Wir feierten die Leidenschaft für Gospel, die Liebe zur Musik, die Chorgemeinschaft und ihren Glauben – und das ONLINE auf ZOOM!

Unter normalen Umständen hätten wir es krachen lassen. Mit einem großen Konzert, einer riesengroßen Party bis in die Nacht – und mit vielen lieben Menschen, mit Fans, Verwandten und Freunden. So war es schon zwei Jahre im Vorhinein geplant.
Aber wie so Vieles dieser Tage kam es ganz anders. Die Hoffnung auf ein tolles Konzert zum Ehrentag des Chores, am 15. Mai 2021, hatte sich bereits vor Monaten zerschlagen. Es war einfach kein Land „mit Corona“ in Sicht! Dennoch sollte dieses einmalige Ereignis nicht sang- und klanglos vorüberziehen. Wir Jacob’s feierten eine unvergessliche, einmalige Zoom-Party und zogen alle Register, die man aktuell ziehen kann, nur eben etwas anders mit räumlicher Distanz aber umso mehr Nähe im Herzen.

30 Jahre Gospelchor – 3 ChorleiterInnen – 1080 Chorproben – 217 eingeübte Songs – 26 Probentage – 4 CDs – 17 Chorfahrten: Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Wir wollten diesen Tag gemeinsam erleben und uns gemeinsam erinnern. Unter dem Motto „Ohne viel Schnick – aber mit Schnack“ wurde zu einer rauschenden Online-Jubiläumsfeier am Samstagabend eingeladen. Ein Abend, der es in sich hatte. Die Feier begann mit einer kleinen aber feinen bewegenden Andacht von Sören Engler, Pastor aus den verbundenen Kirchengemeinden Jakobus und Timotheus, der uns mit Kerzenschein und spirituellem Geschick in den „Feierabend“ hineinführte. Schon zu Beginn kullerte die ein oder andere Träne der Rührung und der Freude. Gemeinsam wurde mit extra angeliefertem Sekt auf 30 Jahre Chorgemeinschaft angestoßen und – aus den Reihen des Chores selbstgebackene und selbst über ganz Osnabrück und darüber hinaus verteilte – Torte gegessen. Wir hatten uns schick gemacht und so saßen wir 60 Mitglieder ab 19 Uhr nicht auf der Couch vorm Fernseher, sondern vor unseren Bildschirmen um gemeinsam den Geburtstag gebührend zu feiern. Die Sängerinnen und Sänger verfolgten einen digitalen Rückblick der vergangenen 30 Jahre mit eingeblendeten Video-Grüßen u.a. vom Superintendenten Dr. Joachim Jeska, vom Gründungs-Chorleiter Gottfried Keding mit sehr bewegenden Worten und vom ehemaligen Chorleiter Micha Keding mit einem kleinen jazzeigenen „Happy Birthday“ am Klavier. Nachdenkliche, besinnliche und lustige Anekdoten von Chorfahrten, Auftritten, Probenwochenenden mit einer, in tagelanger Kleinarbeit liebevoll erstellten PowerPoint-Präsentation, mit vielen Bildern, tollen Texten und bunten Abbildungen und wunderschönen Erinnerungen aus vergangenen Zeiten trugen zu einer mal ausgelassenen mal melancholischen Stimmung bei. Ein Highlight war auch ein selbst komponiertes Medley von Ute Voigt mit 17 Songs aus dem aktuellen Repertoire.
Sie sang A Cappella aus vollem Herzen für ihren Chor. Natürlich wurde auch unter der virtuellen Leitung der Chorleiterin Marion Gutzeit gemeinsam gesungen – hatte der Chor doch extra in den vergangenen Wochen von zu Hause aus einen wunderschönen Gospel einstudiert, zu dem am Samstag dann eine kleine Videopremiere gefeiert werden durfte. Da selbstverständlich auch ein aktuelles Chorfoto zu diesem Anlass nicht fehlen durfte, gab es für die Jacob’s eine liebevoll gestaltete Collage mit Einzelportraits aller Sängerinnen und Sängern mit einem feierlichen „Prösterchen zum 30.“ darauf. Durchs Programm führte unsere Chorsprecherin Heidi Twele-Denker und die Stellvertretung Ute Voigt vom „Wohnzimmer-Set“ mit 3 Bildschirmen aus Belm mit ihren AssistentInnen Marion Gutzeit und Andrè Brüggemeier, die wiederum aus dem Emsland zugeschaltet waren, und sich um das Ton- und Bildmaterial kümmerten.
Es war ein bewegender Abend für uns Jacob’s, der unendlich viele schöne Erinnerungen der letzten 30 Jahre
geweckt hat und mindestens genauso lange in unseren Herzen und Köpfen verbleiben wird. Wir waren uns einig: Trotz aller Einschränkungen ist es mehr als gelungen aus dem Jubiläum etwas ganz Besonderes und Unvergessliches zu machen.

Wir hoffen alle, dass wir bald wieder live gemeinsam singen können, denn wir haben noch viel vor in diesem Jahr.
Das Jubiläumskonzert steht natürlich noch aus, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben und das Singen lassen wir
uns niemals gänzlich nehmen, auch nicht von einer Pandemie. Unser großes Jubiläums-Weihnachtskonzert zum 30-jährigen Jubiläum kann, darf und wird stattfinden – so Gott will!

Auch im Nachhinein ist noch mal zu betonen, wie wichtig diese gemeinsame Feier und auch die regelmäßigen
Zoom-Proben für den sozialen Zusammenhalt aller Chormitglieder sind. Hier passiert viel mehr für Kopf, Herz
und Seele, als nur vor einem Bildschirm zu sitzen und zu singen – und das ist das Entscheidende in diesen doch für viele von uns beschwerlichen Tagen.

Comments are closed.